Recyceltes Leder

Was ist recyceltes Leder?

Recyceltes Leder (Bonded Leather) wird seit 1917 aus Lederresten der Lederindustrie (also keine alten Schuhe etc.!), Naturlatex (Bindemittel), natürlichen Fetten und Gerbstoffen hergestellt – es besteht somit zu über 95% aus natürlichen Rohstoffen.

Das Herstellungsverfahren: Ein Faserbrei aus zerkleinerten Lederresten und den Zusatzstoffen Naturlatex, Fetten und Gerbstoffen wird auf einen endlos laufenden Entwässerungssieb abgelegt, im Vakuum entwässert, in einem Trockentunnel getrocknet und auf Rollen gewickelt oder zu Tafeln geschnitten.

Recyceltes Leder hat fast annähernd lederähnliche Eigenschaften. Es ist flexibel, aber trotzdem fest und kann wie Leder verarbeitet werden. Man kann es nähen, nieten, kleben, stanzen, prägen…
Der größte Teil der Produktion geht nach wie vor in die Schuhindustrie und wird dort z.B. zu Hinterkappen, Absätzen und Sohlen verarbeitet. In den letzten Jahren wurde die Technik der Herstellung jedoch deutlich weiterentwickelt. Heute veredeln die Hersteller die Oberflächen des recycleten Leders in vielerlei Form für weitere Anwendungszwecke. So sind inzwischen auch sehr dünne, oberflächengefärbte oder genarbte Qualitäten erhältlich, die der Buchbinder für exklusive Bucheinbände einsetzt. Darüber hinaus wird recycletes Leder von der Möbelindustrie als Bezugsstoff verwendet, weil im Gegensatz zu echtem Leder homogene Stärken, Farben, Größen und Oberflächen erhältlich sind. Für den Laien sind speziell die veredelten Sorten auf den ersten Blick nicht von echtem Leder zu unterscheiden, zumal Lederfaserstoff noch stark nach Leder riecht.

Produkte aus recyceltem Leder

Details zum recyceltem Leder